Sie befinden sich hier:

2. Presse & Service
  3. Bekanntgabe

Spendenaufruf Neuen Mannschafttransportwagen für den Ortsverein Bad Krozingen

Liebe Freunde, Helfer und Gönner des DRK Ortsverein Bad Krozingen!

Im Rückblick auf das zu Ende gehende Jahr möchten wir uns von ganzem Herzen bei jedem Einzelnen von Ihnen für Ihre Unterstützung und für das ehrenamtliche Engagement unserer DRK-Freunde und -Mitglieder bedanken.  Viele Herausforderungen konnten und können nur gemeinsam gemeistert werden.

Mit Blick auf das neue Jahr sind wir voller Zuversicht uns den wachsenden Herausforderungen zu stellen. Eines unserer Projekte wird die Anschaffung eines neuen Mannschaftswagens sein.

Seit über 15 Jahren war dieser ein treues Transportmittel für Helfer und Einsatzmaterialien, wenn es darum ging als Schnelleinsatzgruppe zur Unterstützung der Feuerwehr und anderer Rettungsdienste bei Unglücksfällen auszurücken. So konnten wir mit diesem Fahrzeug bei ca. 675 Einsätzen bei Unfällen, Bränden, Sanitätswachdiensten, Verpflegungseinsätzen und Katastrophen tatkräftig schnelle Hilfe leisten.

Leider ist dieses Einsatzfahrzeug, welches Platz für 8 Einsatzkräfte und Gerätschaften bietet, in die Jahre gekommen. Es ist zunehmend reparaturanfällig und hinsichtlich Ausstattung und Technik leider veraltet. Auch bringen wir unser erforderliches Einsatzmaterial im alten Fahrzeug nicht mehr unter.

Dringend benötigen wir daher Ihre Zuwendung, um unseren neuen Mannschafts- und Gerätewagen zu finanzieren. Über jeden, noch so kleinen Betrag freuen wir uns und schicken auf Wunsch eine Spendenbescheinigung zu.

Unser Spendenkonto: Sparkasse Staufen-Breisach, IBAN: DE 36 6805 2328 0009 0300 99
Verwendungszweck „Mannschaftswagen“

Wir bedanken uns bei Ihnen herzlich für Ihre Unterstützung und wünschen Ihnen besinnliche Feiertage sowie ein gutes Neues Jahr.

Ihr DRK-Ortsverein Bad Krozingen.

Am Samstag, den 30.09.2023 findet das 10. Bierfest in Greoux les Bains und am Sonntag, den 01.10.2023 in Esparron ein Frühschoppen-Konzert mit der Schlatter Musik statt.

Der VIB-Vorstand und das Bierfest-Team vom DRK-OV-Bad Krozingen ist voll in den Vorbereitungen. Man stimmt sich ab mit dem französische Partnerschafts-Komitee um ein unvergessliches Bierfest zu erleben.

Wir freut uns schon Heute auf das Fest und auf das wiedersehen  mit den französische Freunden.

Grillen beim DRK-OV-Bad Krozingen

Der Besuch,  Schüler aus Greoux les Bains wurden von Bürgermeisterin Stellv. Sabine Pfefferle, dem VIB-Vorstand und dem DRK-Team  Ortsverein Bad Krozingen begrüst. Das DRK-Team richtete bei der Rettungswache ein kleines Grillfest für die Gästen aus Greoux und den Bad Krozinger jugendliche (JUZE) aus. Der VIB-Vorstand bestückte das reichhaltige Salat-Buffet, was sehr lecker war und gut angenommen wurde. Herzlichen Dank hier für.

Auch gab es zum Nachtisch was Süßes. Es war ein sehr schöner Abend man tauschte sich sehr Interisiert aus und es gab auch sehr schöne Gespräche zwischen den Jugendliche. Die französische Gäste freuen sich schon heute, wenn wir ende September zum Bierfest nach Greoux les Bains kommen und wir uns wieder sehen.

Foto: Alexander Anlicker

DRK-Ehrenzeichen für Klaus Körner.

Im Rahmen der DRK-Kreisversammlung am 29.Juni 2023 wurde Klaus Körner mit dem DRK-Ehrenzeichen ausgezeichnet. Bernd Schräck, Mitglied des Prädidiums und FAED-Vorsitzender des Badischen Roten Kreues, überreichte Herrn Körner im Namen von Gerda Hasselfeldt, Präsidentin des DRK, diese besondere Ehrung.

Hierzu zählt das Ehrenabzeichen des DRK, welches die höchste Auszeichnung darstellt, die das Deutsche Rote Kreuz zu vergeben hat.

Große Henry- Dunant- Medaille in Silber für Klaus Körner.

Der neue Vorsitzender Ralph Nitsche übergab dem langjährigen Vorsitzender Klaus Körner die Henry- Dunant- Medaille in Siber mit Urkunde. Er war 20 Jahre tätig als Vorsitzenden im Ortsverein Bad Krozingen.

Ehrung aktiver Mitglieder

Von links:

Für 35 Jahre Renate Kern, für 15 Jahre Bianca Scherrer und für 40 Jahre Gabriela Wirbel.

Sie wurden mit der Auszeichnungsspange und Urkunde, als kleines Dankeschön für Ihren ehrenamtlichen Einsatz ausgezeichnet.

Ralph Nitsche wurde mit der Henry . Dunant- Medaille in Silber und Urkunde ausgezeichnet. Er war seit 1992 Bereitschaftsarzt im Ortsverein Bad Krozingen.

Klaus Körner wurde für seine 20 jährige Tätigkeit als Ortsvereins- Vorsitzenden mit einer Urkunde zum Ehrenvorsitzender des Ortsvereins Bad Krozingen ernannt.

Einladung zur DRK-Generalversammlung 2022

Liebe Rot Kreuz Freunde,

zu unserer diesjährigen Generalversammlung am Freitag, den 03. Juni 2022 um 20.00 Uhr bei der Feuerwehr Bad Krozingen, Im Unteren Stollen 1, laden wir Euch recht herzlich ein.

Die Tagesordnung lautet wie folgt:

2. Totenehrung
  3.  Rechenschaftsbericht Bereitschaft
  4.  Kassenbericht 2018, 2019, 2020 und 2021
  5.  Bericht der Kassenprüfer
  6.  Entlastung des Gesamtvorstandes
  7.  Neuwahlen des Gesamtvorstandes
  8.  Verabschiedungen
  9.  Ehrungen
  10.  Grußworte
  11.  Wünsche und Anträge

Die Vorstandschaft würde sich freuen, alle zu unserer Generalversammlung begrüßen zu dürfen.

Bitte zu beachten, dass die Veranstaltung, unter der zu diesem Zeitpunkt gesetzlich geltenden Corona-Verordnung durchgeführt wird.

Weiter bitten wir um Anmeldung unter koernerklaus@web.de

Klaus Körner

Ehrungen beim DRK Ortsverein Bad Krozingen am 29.07.2021

In einer kleinen Feierstunde wurden langjährige Rot Kreuz Mitglieder für ihre ehrenamtlichen Arbeit im Ortsverein Bad Krozingen durch die Kreisbereitschaftsleitung Müllheim (Frau Kathrin Ruh und Markus Stockelmann), Vorsitzendem Klaus Körner und Bereitschaftsleitung Renate Kern mit einer Urkunde, Auszeichnungsspange, Treuedienstabzeichen in Gold und große Goldene Ehrennadel geehrt. Als kleines Dankeschön überreichte der Vorsitzende den Geehrten ein Sektpräsent und der Bereitschaftsleiterin eine Sonnenblume mit den Worten „die Sonne soll immer für sie scheinen“.

Geehrt wurden: für 5 Jahre Murzin Andrea, Trommer Ines, 10 Jahre Löw Claudia,

15 Jahre Scherrer Bianca, Scherrer Susanne, Guttstein Britta, 40 Jahre Treuedienstabzeichen in Gold für Schmidt Susanne, Auszeichnungsspange 45 Jahre für Nitsche Ralph, 50 Jahr Anstecknagel Gold groß für Körner Klaus und die Auszeichnungsspange 60 Jahre für Bier Günter.

Bürgermeister Volker Kieber bedankt sich bei den Geehrten für ihre wertvolle Arbeit

für die Bad Krozinger Bevölkerung und gratulierte all den Geehrten Rot Kreuz Helferinnen und Helfern für Ihre Auszeichnungen. Mit einer kleinen Weinprobe und einem Winzervesper ließ man den Abend ausklingen.

Die Rotkreuzdose: kleine Dose, große Hilfe.

Wenn der Rettungsdienst kommt, stellt er viele, oft lebenswichtige Fragen – aber was, wenn man diese Fragen selbst gar nicht mehr beantworten kann? Wenn in dem Moment keine Angehörigen vor Ort sind, kann es kritisch werden. Abhilfe soll hier die Rotkreuzdose schaffen, die alle wichtigen Informationen für Notlagen bereithält.

Denn mit einer Rotkreuzdose kann man sich auf solche Notfälle vorbereiten. Man hinterlegt im Vorfeld in der Dose auf einem Datenblatt seine Gesundheitsdaten und seine Medikamentenpläne, sowie die Kontaktdaten von Hausarzt oder Pflegedienst und Angehörigen. Hinweise zu einer Patientenverfügung oder Notfallkontakte sollen ebenfalls eingetragen werden. Dass es eine solche Rotkreuzdose gibt, kann man den Helfern signalisieren, indem man Hinweisaufkleber an der Wohnungstür sowie am Kühlschrank anbringt. Denn der Kühlschrank ist der Aufbewahrungsort für die Dose – er ist in nahezu jeder Wohneinheit problemlos und sekundenschnell zu finden.

Die Idee zur Rotkreuzdose stammt ursprünglich aus Großbritannien und wird dort tausendfach eingesetzt. Für die Idee gibt es bereits viele Namen, doch der Grundgedanke ist immer derselbe: Unkompliziert sollen die Helfer in Notsituationen auf Informationen zugreifen können. Der DRK-Ortsverein Bad Krozingen, mit dem Lions Club Bad Krozingen-Staufen und dem DRK-Kreisverband Müllheim hat den Ansatz aufgegriffen, um dadurch Bürgerinnen und Bürger in der Vorsorge für Notfälle zu unterstützen.

Das Datenblatt der Notfalldose kann durch die Notfallkarte des DRK-Kreisverbandes ergänzt werden. Im Geldbeutel, z.B. bei der Gesundheitskarte oder bei persönlichen Dokumenten wie dem Personalausweis oder dem Führerschein aufbewahrt, liefert diesen Helfern und Mitarbeitern von Rettungsdiensten die notwendigen Informationen im Notfall auch unterwegs. Alternativ zur Rettungsdose kann die Notfallkarte z.B. auch an der Pinnwand in der Wohnung oder im Haus angebracht werden.

Die Rotkreuz-Dosen sind im Rathaus/Bürgerbüro Bad Krozingen und in den Apotheken Bad Krozingen, erhältlich.

Ihr DRK-Ortsverein Bad Krozingen

Großzügige Spende!

Jörg Nothhelfer übergibt Spende für ein AED Gerät an das Deutsche Rote Kreuz Ortsverein Bad Krozingen

Anlässlich seines runden Geburtstags hat der Bad Krozinger Jörg Nothhelfer vergangene Woche eine großzügige Spende an das Deutsche Rote Kreuz Bad Krozingen übergeben. Mit der Spende wurde nun ein neues AED (Automatisierter Externer Defibrillator) Gerät angeschafft. Das neue AED Gerät wird zukünftig beim Ortsverein Bad Krozingen im Einsatz sein und somit beim Herzkreislaufstillstand zur Reanimation eingesetzt werden. „Wir freuen uns sehr über die großzügige Spende und hoffen, dass wir damit zukünftig viele Menschenleben retten können“, freut sich DRK-Vorsitzender Klaus Körner.